plantage

Kautschukexporte steigen um 37 Prozent

Die Lieferungen kambodschanischen Kautschuks ins Ausland nahmen 2017 um fast 36 Prozent zu und beliefen sich auf 190.000 Tonnen, so ein hoher Beamter der Generaldirektion für Kautschuk.

Pol Sopha, der Generaldirektor der Generaldirektion für Kautschuk im Landwirtschaftsministerium, sagte gegenüber der Khmer Times, dass Kambodscha im Jahr 2017 50.000 Tonnen mehr Kautschuk exportierte als im Jahr zuvor.

„Die Menge der Kautschukexporte nimmt jedes Jahr weiter zu, wobei unsere größten Märkte Vietnam, Malaysia, Singapur und China sind“, sagte er und bemerkte auch, dass die für Kautschukplantagen genutzte Fläche ebenfalls zunimmt, wobei landesweit 7.000 Hektar für diesen Rohstoff bestimmt sind.

Herr Sopha sagte, dass Kautschuk auf dem internationalen Markt mit sehr instabilen Preisen konfrontiert ist. In den letzten Monaten des Jahres 2016 wurde eine Tonne für 1.700 Dollar verkauft, aber von Januar bis März 2017 wurde sie für 2.200 Dollar gehandelt. Im Dezember 2017 ging der Preis auf 1.600 $ zurück.

Er fügte hinzu, dass der Preis des Rohstoffs in den kommenden Jahren steigen werde.

„Der Kautschukpreis wird bald wieder steigen. Berühmtheiten und Unternehmen müssen verstehen, dass der Preis volatil ist“, sagte er.

Herr Sopha sagte, dass Plantagen eine große Menge Kautschuk geerntet hätten, und drückte sich optimistisch über die Expansion der Industrie aus.

„Wir haben nur wenige Kautschukverarbeitungsfabriken im Land, und die Regierung will mehr bauen, um den Preis des Rohstoffs stabil zu halten“, sagte Herr Sopha.

Die Regierung gebe nun dem Bau von Kautschukfabriken den Vorrang, um die Beschäftigung im Land anzukurbeln, sagte er.

Lim Heng, der Vizepräsident des Kautschukexporteurs An Mady Group, schloss sich dieser Meinung an und forderte die Regierung auf, Mechanismen einzurichten, die den Exportprozess erleichtern und mehr Investoren anziehen.

„Unsere Hauptmärkte sind jetzt Vietnam und Malaysia. Wir fordern die Regierung dringend auf, mit China zusammenzuarbeiten, um ihnen den Kauf unseres Kautschuks zu erleichtern“, sagte er.

„Wir brauchen mehr Investoren aus Vietnam, China, Thailand und Südkorea. Lokale Investoren haben Angst, dass ihre Produkte keinen Markt finden, weil es ihnen an erkennbaren Markennamen und Qualität mangelt.

Cofco, Chinas größter Lebensmittelverarbeiter, -hersteller und -händler, kündigte im vergangenen Monat Pläne zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe im Königreich an, die die Möglichkeiten des lokalen Agrarmarktes untersuchen soll, einschließlich der Ausweitung der Zahl der aus Kambodscha importierten Produkte und Investitionen in die lokale Infrastruktur.

Kautschuk gehört zu den vielen kambodschanischen Agrarprodukten, an denen Cofco sein Interesse bekundet hat.

Die Ankündigung erfolgte während eines Treffens in Peking am vergangenen Donnerstag zwischen Yim Chhayly, dem stellvertretenden Premierminister Kambodschas und Vorsitzenden des kambodschanischen Rates für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, und Patrick Yu, dem Chariman von Cofco.

Weitere Information finden Sie auf kautschuk.de

Trackback from your site.